Berichte

Carlo und Joe

Der Grundkurs war für uns ein voller Erfolg. Nach etwas mehr als einem Tag sind wir beide schon einige Meter gefahren. Das bereitgestellte Material war in einem Topzustand. Danke Ilja für die 2 Tage Geduld und den lockeren Umgang.

Gunnar

Der Kite-Kurs ist auf jeden Fall eine Erfahrung, die man gemacht haben sollte, wenn man an Wassersport Spaß findet. Man bekommt in der Theoriestunde eine Einweisung in die wichtigsten Dinge, die man beachten muss, welche auch sehr wichtig für die eigene Sicherheit und die der anderen sind. In der Praxis wird man Stück für Stück in die einzelnen Bereiche des Kiten eingewiesen, so dass man sich anfangs nur auf eine Sache konzentrieren muss (z.B. Drachen fliegen). Wenn man diese dann beherrscht, wird der nächste Teil gelehrt. Stück für Stück arbeitet man sich auf seinen ersten Run hin. Die meisten (ich auch) fahren bereits am ersten Tag ihre ersten Bahnen. Ist ein echt geiles Gefühl 😉
P.S: Keine Angst vorm Wetter…es wird bestimmt nicht kalt…es gibt nicht zu wenig Sonne, nur zu wenig Wind, GRINS

Tony

Der Anfänger-Kitekurs der Kitschule Kite-Lessons ist ein guter Einstieg für Anfänger, die viel übers Kiten lernen möchten. Neben dem riesen Spaßfaktor in einer kleinen Gruppe lernt man auch sehr viel über die Sicherheit im Kiten. Ilja ist als Kitelehrer sehr kompetent, immer gut drauf und bewies sehr viel Gedult, wenn es mal nicht gleich auf Anhieb geklappt hat. Ich persönlich habe die Kitestunden sehr genossen und habe auch einiges über den Sport mitnehmen können. Letzten Endes konnte ich sogar schon einige Meter zurück legen, was bei einem normalen 8-10 Stunden Kurs nicht unbedingt zu erwarten ist.  Und da sich auch der Preis gegenüber anderen Schulen sehenlassen kann, würde ich jeder Zeit wieder an einem Kurs in dieser Kiteschule teilnehmen.

Cosmo

Der Grundkurs mit Ilja und Philipp war super-spannend: Die Ausrüstung mal selbst ausprobieren zu dürfen, den Drachen selbst fliegen zu lassen und am Ende sogar selbst auf dem Board stehen zu können… ich fand es cool und total aufregend. In Ilja und Philipp habe ich 2 klasse Trainer gehabt, die ebenso geduldig wie nett waren und bei denen ich in kürzester Zeit enorm viel lernen konnte. Ich freue mich auf die Fortsetzung!

Flo

Ich hatte nur 3,5 Privatstunden genommen und 2 Wochen später bin ich dann alleine aufs Wasser gegangen. Und siehe da: nach ein paar Versuchen bin ich schon einige Meter gefahren. Das Training bei Kite Lessons hat sich wirklich gelohnt.

Moritz

Deine Stunden waren tausendmal besser als der Refresherkurs in El Gouna. Ich habe mich bei Dir immer sicher gefühlt (z.B.: Anfängern einen Helm zu geben scheint bei anderen Schulen unbekannt zu sein…), Deine ruhige Art habe ich sehr geschätzt und viel gelernt. Also noch mal vielen Dank dafür!!

Christian

Für mich als Anfänger war es klasse, dass die Gruppe nicht zu groß war! Insgesamt waren wir zu viert, um jeweils in zwei Gruppen zu zweit die einzelnen „Stationen“ zu durchlaufen. Dadurch hab ich mich auf jeden Fall nicht wie bei einer großen Touristenabfertigung gefühlt!

Lemme

Der Kitekurs war eine klasse Aktion! Ich habe selten so viel Spaß gehabt wie an den 2 Tagen. Ilja ist ein total kompetenter und gutmütiger Lehrer, der mit viel Geduld und Witz alles vermittelt, was man fürs Kiten brauch. Mit nur 4 Leuten pro Kurs und mindestens 2 Kites in der Luft hat man immer etwas zu tun und kommt auf seine Kosten. Ich habe und werde Surflessons Kiel immer weiterempfehlen!

Christian und Thilo

Kiten bei Ilja in Kiel macht riesig Spaß und können wir nur weiterempfehlen!

Liem und Toky

Von uns ein DICKES DANKESCHÖN an Ilja für diesen Grundkurs, eure Kiteschule „Kite-lessons“ ist super. Der Kitelehrer war sehr nett und kompetent. Es ist nur zu empfehlen, soetwas mitzumachen. Die ausgewählten Kitespots sind für Anfänger hervorragend gewesen.

Christian

Der Kitesurf-Grundkurs bei Ilja ist auf jeden Fall eine positive Erfahrung, die einfach Lust auf mehr macht. Neben dem, immer im Vordergrund stehendem Spassfaktor, wurden uns auch die Gefahren des Kitens erklärt, was ich persönlich sehr gut und verständlich fand. Die Highlights waren natürlich die ersten Fahrversuche im Wasser. Mit viel Gedult hat Ilja uns die Technik des Kitesurfens erklärt, die wir versucht haben umzusetzen. Mein Schlussfazit ist, dass es sich auf jeden Fall lohnt einen Grundkurs zu machen. Bei Ilja fanden wir uns immer gut aufgehoben. Ist auf jeden Fall weiter zu empfehlen.

Kathrin & Bertin

Die 2 Tage Grundkurs bei Ilja haben uns super viel Spass gemacht. Danke dir fuer die entspannte Atmosphaere und deine (vermutlich) unendliche Geduld. Material und Spot waren super! Wer nicht auf die grossen, oft sehr kommerziell ausgerichteten Surfschulen steht, ist hier richtig aufgehoben.